Schweiz: PostAuto investiert in Berliner IT-Startup

«Elektronisches Ticket aus Deutschland»

Oberarth / Schweiz – Die Schweizerische Post beteiligt sich am erfolgreichen Berliner Mobilitäts-Startup «MotionTag». Der Bundesbetrieb gehört zu den Kapitalgebern einer Finanzierungsrunde von 1,3 Millionen Euro. Weitere Geldgebern sind die Investitionsbank des Landes Brandenburg sowie der ehemalige Chef des Tourismusunternehmes TUI.

Das Berliner Jungunternehmen ist knapp zwei Jahre alt. Es hat eine elektronische Ticketing-Lösung für Bus und Bahn entwickelt. Nutzer der App von «MotionTag» müssen auf dem Smarthone nur einmal nach rechts wischen, bevor sie Zug oder Bus besteigen. Ein Auschecken ist nicht nötig. Die App berechnet selbstständig, welche Strecke der Passagier zurückgelegt hat und verrechnet den jeweils günstigsten Tarif. Die Post hat das System seit Mai 2017 in ihren Überlandbussen getestet. Die gemachten guten Erfahrungen haben dem ungewöhnlichen Investitionsentscheid geführt.

Schweizer Konkurrenten

Im Nachbarland sind die Berliner mit ihrer Lösung aber nicht ganz alleine. In der Schweiz am weitesten fortgeschritten ist die Ticket-App «Lezzgo», die vom Bahnunternehmen BLS entwickelt wurde, und die auch von SBB und der Schweizer Post haben das Produkt ausprobiert. Grösster Mitbewerber ist aber «Fairtiq». Die Grundidee aber ist die gleiche, denn Nutzer aktivieren beim Einsteigen die App, die dann mittels GPS-Ortung den Reiseweg aufzeichnet und automatisch den Preis für die geplanten oder zurückgelegten Strecken berechnet. Dieser wird dann von der Kreditkarte abgebucht.

SBB hat sich für «Fairtiq» entschieden

Die Technologie von Fairtiq soll noch in diesem Jahr in die SBB-Preview-App integriert werden. Ende des ersten oder Anfang des zweiten Quartals soll es so weit sein. Ein drittes System stammt von der SOB aus St. Gallen. Ihre «Abilio» genannte Ticketplattform wurde im letzten Oktober offiziell lanciert. Davor lief ein längerer Testversuch. Laut der Schweizer Medien bleibt die SOB-App aber weitestgehend ungenutzt. Im Schnitt wurden seit Beginn pro Tag nur gerade knapp 20 Billette verkauft, so ein Medienbericht.

PostAuto, die führende Busunternehmung im öffentlichen Verkehr der Schweiz

Mit über 4000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern und rund 2200 Fahrzeugen befördert PostAuto pro Jahr rund 152 Millionen Fahrgäste. Das Aktienkapital beträgt 72 Mio. Franken. Ihre Markenzeichen – das Dreiklanghorn und die gelben Postautos – gehören zur kulturellen Identität der Schweiz. Die Marke PostAuto verkörpert Zuverlässigkeit, Sicherheit und Vertrauen. www.postauto.ch

MotionTag

Das Unternehmen ist ein erfolgreiches IT-Startup aus Berlin. Mit MotionTag hast Du Dein automatisches Verkehrslogbuch immer dabei. Über den Kalender siehst Du, wo Du an welchem Tag warst und wie Du dort hingekommen bist. Mit der Karte verschaffst Du Dir einen Überblick für jeden Tag. Durch persönliche Statistiken findest du heraus mit welchem Verkehrsmittel du am schnellsten unterwegs bist, und welches Du im letzten Monat am häufigsten genutzt hast. Vergleiche Dich mit anderen Nutzerinnen und Nutzern und sieh wie umweltfreundlich, wie schnell und wie weit Du im Gegensatz zu den anderen reist. https://motion-tag.com

Über Oskar Loewe

Als selbstständiger Unternehmensberater mit Sitz in der steuergünstigen Zentralschweiz berate und begleite ich seit 2001 Unternehmer der Technologie- und Dienstleistungsbranchen bei der Standortentwicklung Schweiz. Dies beginnend mit der Beratung zum Standortentscheid, über die Projektierung der Neugründung oder Expansion, bis hin zu einem rentablen Betrieb (und darüber hinaus). Weiteres Angebot: Treuhanddienstleistungen, Firmengründungen, Buchhaltungen und Steuererklärungen gemäss Schweizer Steuerrecht sowie Personalberatung und Administration. Regionalen Regierungen biete ich innovative Konzepte und Entscheiderontakte zur erfolgreichen Investment-Promotion von Industrie- und High-Tech Parks oder Branchenclustern. Auch suche ich im Kundenauftrag gut geführte Unternehmen zur Übernahme und begleite die gesamte Transaktion bis zum erfolgreichen Abschluss. Neben meiner unternehmerischen Tätigkeit war ich seit 2009 für bekannte Unternehmerverbände tätig. Zuletzt von 2015-2019 als Vorstand bei Deutscher Arbeitgeber Verband e.V..

Anfrage

CAPTCHA

* Felder sind Pflichtfelder

Kontaktinformationen:
Oskar Loewe
Unternehmensberatung
Türlihof 1b
CH-6414 Oberarth SZ
Telefon: +41 41 850 51 41

OSKAR LOEWE.

© Copyright by Oskar Loewe 2009-2023
Impressum Datenschutz

CMS