Schweiz: Fosun International eröffnet Pharma-Niederlassung

Oberarth / Schweiz – Der Milliardenkonzern Fosun International aus Schanghai gründet eine Pharma-Niederlassung in Luzern. Die Fosun Pharmaceutical AG ist mit einem Aktienkapital von 1 Million Franken dotiert. Fosun plant in der Schweiz ein europäisches Marketing- und Verkaufsbüro. Zu Anfang will das Unternehmen zehn Mitarbeiter beschäftigen.

Der chinesische Mischkonzern wurde 2015 im Westen mit der Übernahme des Touristik-Konzerns Club Med erstmals einer grösseren Öffentlichkeit bekannt. Im gleichen Jahr gründete die Firma aus Schanghai auch einen ersten Firmenableger in Zürich, der sich um die Themen Immobilien und Private Equity kümmert.

Das Unternehmen, das 1992 vom heutigen Milliardär Guo Guangchang gegründet wurde, ist in einer Vielzahl von Geschäftsbereichen engagiert. Insgesamt erzielte Fosun 2016 einen Jahresumsatz von umgerechnet 11 Milliarden Franken.

Wie breit die Firmengruppe aufgestellt ist, zeigt sich an den verschiedenen Divisionen. Neben der Sparte «Health» (Gesundheit), der wohl auch die neue Niederlassung zugerechnet werden kann, werden die Bereiche «Property Development and Sales» (Immobilien und Verkäufe) sowie «Steel & Resources» (Stahl und Rohstoffe) betrieben.

Eine weitere Sparte trägt die in Geschäftsberichten eher selten gesehene Bezeichnung «Happy Lifestyle» (glücklicher Lebensstil). Dort bündelt Fosun Töchter und Firmenanteile von Unternehmen wie dem Club Med, dem britischen Reiseveranstalter Thomas Cook, dem Mode-Unternehmen Tom Tailor und dem Cirque du Soleil.

Möglicherweise könnte Fosun bald Schweizer Zuwachs erhalten. Fosun soll im Gespräch zur Übernahme der Schweizer Schuhfirma Bally sein. Das müsste dann ziemlich sicher ein Fall für die Division «Happy Lifestyle» sein.

Fosun will auch weiter im europäischen Ausland investieren – wenn auch nicht mehr so aggressiv wie in der Vergangenheit. So schwärmt Chairman Guo Guangchang von den „einzigartigen Fähigkeiten“ deutscher Unternehmen…

Kontakt: Fosun Pharmaceutical AG, Hertensteinstrasse 51, CH-6004 Luzern

Quelle: Erstellt mit Material aus Handelszeitung (Schweiz).

Über Oskar Loewe

Als selbstständiger Unternehmensberater mit Sitz in der steuergünstigen Zentralschweiz berate und begleite ich seit 2001 Unternehmer der Technologie- und Dienstleistungsbranchen bei der Standortentwicklung Schweiz. Dies beginnend mit der Beratung zum Standortentscheid, über die Projektierung der Neugründung oder Expansion, bis hin zu einem rentablen Betrieb (und darüber hinaus). Weiteres Angebot: Treuhanddienstleistungen, Firmengründungen, Buchhaltungen und Steuererklärungen gemäss Schweizer Steuerrecht sowie Personalberatung und Administration. Regionalen Regierungen biete ich innovative Konzepte und Entscheiderontakte zur erfolgreichen Investment-Promotion von Industrie- und High-Tech Parks oder Branchenclustern. Auch suche ich im Kundenauftrag gut geführte Unternehmen zur Übernahme und begleite die gesamte Transaktion bis zum erfolgreichen Abschluss. Neben meiner unternehmerischen Tätigkeit war ich seit 2009 für bekannte Unternehmerverbände tätig. Zuletzt von 2015-2019 als Vorstand bei Deutscher Arbeitgeber Verband e.V..

Anfrage

CAPTCHA

* Felder sind Pflichtfelder

Kontaktinformationen:
Oskar Loewe
Unternehmensberatung
Türlihof 1b
CH-6414 Oberarth SZ
Telefon: +41 41 850 51 41

OSKAR LOEWE.

© Copyright by Oskar Loewe 2009-2022
Impressum Datenschutz

CMS